Über uns
Über uns

Kundenstimmen

Zu den Kunden von Emmerich mediencoaching gehören u.a. führende Unternehmen, Banken, Versicherungen, Callcenter, PR-Agenturen, TV-Moderatoren, Schauspieler,  Ärzte und Wissenschaftler.

„Unglaublich intensiv und sehr individuell auf uns Teilnehmer zugeschnitten – ich habe wahnsinnig viel gelernt, nehme sofort umsetzbare Anwendungstipps mit und bin einfach begeistert vom Medientraining bei Frau Emmerich. Danke!“

Prof. Dr. Deborah Schanz, Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB)

“Frau Emmerich hat uns authentische Einblicke gegeben, wie so eine Zusammenarbeit zwischen Medienvertretern und Wissenschaftlern aussehen kann. Die Praxisübungen waren herausfordernd und sehr wertvoll für eine bessere Selbstwahrnehmung. Frau Emmerichs akribische Vorbereitung in Bezug auf jeden einzelnen Teilnehmer und sein Fachgebiet und ihre journalistische Professionalität waren für mich überaus beeindruckend. Ich habe im Seminar eine Menge gelernt und hatte dabei auch viel Spaß.”

Dr. Christiane Schnee, Laborleiterin im Institut für molekulare Parthogenese, Friedrich Löffler Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Jena

„Frau Emmerich war hervorragend auf die unsere spezifischen Themen vorbereitet, wodurch wir ein sehr zielführendes und gewinnbringendes Medientraining erleben konnten. Die konstruktive Kritik und der wertschätzende Umgang wirkten zudem sehr positiv in das Team hinein.“

Dr. Martin Fritz, Theologischer Leiter der evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) und Dr. Jeannine Kunert, administrative Leiterin der EZW Berlin

“Das eintägige Medientraining war inhaltlich exzellent vorbereitet und individuell auf die Teilnehmerinnen und ihre Arbeitsschwerpunkte zugeschnitten. So konnten wir nicht nur unsere Souveränität vor Kamera und Mikrofon trainieren sondern auch unsere Statements anhand aktueller und authentischer Fragestellungen ‘schleifen’. Vielen Dank dafür!”

Patricia Schaller, Vorständin Wirtschaftsweiber e.V.

„Bei den Videotrainings von EMMERICH mediencoaching für Banken, Versicherungen und Ärzte handelt es sich um besonders innovative Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand.“

Jury Innovationspreis IT 2016, “Best of Communication”

„Unsere Mitarbeiter empfehlen genau Ihr Training (richtiges Verhalten vor der Kamera) als das wichtigste Training für die Videotelefonie.“

Katja Röller, Leitung Kundenservice arvato direct services Wilhelmshaven GmbH

„Das Videotraining war passgenau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten. In einer vertrauensvollen Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer Schritt für Schritt vor der Kamera ausprobieren. Durch den hohen Übungsanteil und das konstruktive Feedback war das Seminar eine große Bereicherung. Vielen Dank!“

Astrid Janke, Leiterin Vertriebskonzepte und Training, neue leben Lebensversicherung AG, Hamburg

Als erster regionaler Energieversorger bieten wir seit einem Monat Videoberatungen für unsere Kunden an. Mit Frau Emmerich durften wir im Vorfeld eine erfolgreiche Schulung erleben. Sie hat mit uns durch eine sehr gute Vorbereitung praxisnahe Trainingsgespräche geführt. Wir konnten mit ihrer Hilfe unsere Kompetenz für das Video-Gespräch aufbauen. Nach jeder Übung hat sie uns ein konstruktives Feedback gegeben. Das hat motiviert. Vielen Dank!

Kathrin Renzel, Kundenberaterin Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM), Koblenz

„Das eintägige Medientraining mit dem Schwerpunkt Krisenkommunikation war sehr lehrreich, effektiv und hat darüber hinaus noch viel Spaß gemacht.“

Dr. Thomas Ludwig, Geschäftsführer Deutsche Infineum GmbH, Köln

„Herzlichen Dank für Ihr heutiges Medientraining! Ich hätte nicht gedacht, dass so viele meiner praktischen Fragen an einem Tag beantwortet werden konnten. Ich habe gelernt, wie ich mich gut auf Pressegespräche vorbereiten und auf schwierige Fragen mit konkreten Beispielen knapp und gut verständlich antworten kann.“

Prof. Dr. Jutta Geldermann, Institut für Wirtschaftsingenieurwesen, Universität Duisburg-Essen/ Vorstandsmitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (HVB)

“Es war ein sehr gutes und effektives Training, bei dem wir alle sehr viel über uns und unseren Optimierungsbedarf lernen konnten. Frau Emmerich war absolut professionell und super gut vorbereitet. Es gab viele Aha-Erlebnisse. Auch die Gruppenatmosphäre hat prima gepasst. Besonders gut waren die Übungen mit Interviews vor laufender Kamera und die anschließende Analyse. Frau Emmerich hat es ganz fantastisch hinbekommen, unsere Lücken aufzeigen, ohne dass es verletzend war. Sie hat uns in den Interviews auch gezeigt, wie wir gut mit kritischen Fragen umgehen können. Wir alle im Kurs haben erkannt, dass diese Seminare unglaublich wichtig sind!”

Dr. Anja Globig und Dr. Klaus Depner, Fachtierärzte für Virologie, Wissenschaftliche Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Internationale Tiergesundheit, Friedrich Löffler Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Insel Riems

„Ihr Interviewtraining war toll! Es hat mir sehr viel klargemacht und ich profitiere ungeheuer!“

Anna Schudt, Schauspielerin, u.a. “Tatort” Dortmund, “Gaby Köster – Ein Schnupfen hätte auch gereicht” (International Emmy Award 2018 als beste Hauptdarstellerin)

“Wie kann ich vor laufender Kamera in wenigen Worten verständlich die komplexen Hintergründe eines Gerichtsverfahrens oder einer Gesetzesreform erläutern? Wie vermeide ich, mich im Interview argumentativ in eine Ecke drängen zu lassen? Wie bereite ich mich kurzfristig und effektiv auf ein Interview vor?
In Ihrem Mediencoaching habe ich nicht nur Antworten auf diese und andere Fragen erhalten, sondern mich auch vor laufender Kamera erproben können. Wie effektiv und nachhaltig Ihr Medientraining wirkt, merke ich an der Gelassenheit und dem partnerschaftlichen Umgang, den ich im Kontakt mit Medienvertreter*innen entwickelt habe.”

Prof. Dr. jur. Julia Zinsmeister, Technische Hochschule Köln

„Mut zur Einfachheit! Frau Emmerich bietet auf individuelle Kontexte bezogene sehr effiziente Hilfestellungen für Wissenschaftskommunikateure. Und das komplexitätsbewusst und empathisch.”

Dr. Odila Triebel, Leiterin Bereich Dialog und Forschung „Kultur und Außenpolitik“, ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stuttgart

“Aus der konstruktiven, einfühlsamen und klaren Beratung mit Frau Emmerich, konnte ich, nicht nur im Umgang mit den Medien, sondern auch, privaten Nutzen ziehen.
Interviews begegne ich jetzt  mit weniger Stress und mehr Freude.”

Markus Brandl, Schauspieler, u.a. “Die Bergretter”, “Die Toten vom Bodensee”, “Monaco 110”

„Ich fand das Training wirklich sehr gut, v.a. weil Sie auch so gut vorbereitet waren und die Interviews sich auf diese Weise sehr ‚echt‘ angefühlt haben.“

Natalie Ruoß, Manager Public Relations, BB Promotion GmbH The Art of Entertainment, Mannheim

„Das Medientraining hat unserer Volontärin geholfen, die Sicherheit zu bekommen, die es bedarf, wenn man als Pressereferentin oder Pressesprecherin arbeiten möchte – und das geschafft durch einen intensiven Tag mit Ihnen!“

Anja Smetanin, Pressesprecherin Verkehrsclub Deutschland (VCD), Berlin

„Thank you for your highly performed movie. Therefore let me congratulate you and your team!“

Khaydar Mahmadiev, Berater des Innenministers von Tadschikistan

„Eure Arbeit ist sehr professionell und ich werde euch als Mediatrainer / Kamera Expert immer weiter empfehlen!“

Oliver Janser, Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)

“Sehr kompetent, extrem professionell und toll vorbereitet. Viele Hinweise, die man nicht nur für Interviews/ Statements sondern auch bei Diskussionen oder Vorträgen gut anwenden kann. Gelungene Veranstaltung!”

Dr. Stefanie Barth  Fachtierärztin für Mikrobiologie, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im  Institut für molekulare Parthogenese, Friedrich Löffler Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Jena

„Du bist eine exzellente Journalistin und Interviewerin, und das sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Medientrainings. Die Arbeit mit dir schätze ich sehr!“

Dr. Roger Willemsen, Moderator, Hamburg

“Danke für unser ausführliches Beratungsgespräch. Ich profitiere sehr davon und merke, dass sich tatsächlich meine Haltung gegenüber Journalisten jetzt schon geändert hat. Nämlich die Interviews als Chance zu nutzen, sich (positiv!) darzustellen, und nicht als Angriff oder gar Verhör zu verstehen.“

Jule Ronstedt, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, u.a. “Maria Mafiosi”, “Wer früher stirbt, ist länger tot”